Musikverein Trassem-Perdenbach
Musikverein Trassem-Perdenbach

Erfolgreiches Waldkonzert des Musikvereins Trassem-

Perdenbach

Nach fast zwei Jahren Corona-Zwangspause konnte der Musikverein Trassem-Perdenbach am Sonntag, den 19. September 2021 in der Waldarena des Walderlebniszentrums Trassem sein erstes öffentliches Konzert seit Ausbruch der Pandemie geben. Der Musikverein hatte sich, nach einigen Online-Proben, seit Mitte Juni in gemeinsamen Proben auf dieses Open-Air-Konzert vorbereitet. Unter der Stabführung von Christine Claes präsentierten die Blasmusiker/innen neben modernen Sommerhits auch Märsche und Polkas. Besonders der Trassemer Heimatmarsch begeisterte bei bestem Wetter das Publikum in der Waldarena.

Florian Weber zeichnete im Namen des Kreismusikverbandes Trier-Saarburg Musiker für zehnjähriges, zwanzigjähriges und dreißigjähriges Engagement im Musikverein aus. Thomas Weber und Jörg Jäger erhielten die Medaille für ihr fünfzigjähriges Musizieren im Musikverein Trassem-Perdenbach. Hans-Peter Leuk und Raimund Steinmetz wurden aufgrund ihres langjährigen Engagements von Stefanie Boquoi zum Ehrenmitglied des Musikvereins Trassem-Perdenbach ernannt.

Jahreskonzert

Das Kirchenkonzert 2018 - ein etwas anderer Jahresabschluss

Der Dezember ist ja bekanntlich der Monat unseres Jahreskonzertes. Üblicherweise findet dies im Bürgerhaus Trassem statt, doch dieses Jahr haben wir uns etwas anderes einfallen lassen.

Schauplatz des Konzertes war 2018 die Pfarrkirche St. Erasmus. Ganz im Sinne der Jahreszeit wollten wir es etwas besinnlicher angehen lassen - und verzichteten nebenbei auf den Eintritt. Wir wollten unseren Zuhörern einen ruhigen und entspannten Abend bereiten. Dazu haben wir uns etwa ruhige Klänge wie die "Advents-Fantasie" aber auch klassische Weihnachtslieder wie "Fairytale of New York" ausgesucht. Ganz nebenbei haben wir mit dem Stück von Armin Kofler "Schmelzende Riesen" auch noch den Klimawandel anklingen lassen. Alles in Allem war uns der Mix besonders wichtig, um jeden im Saal abzuholen. Wir hoffen uns ist das gelungen.

Zum Schluss hieß es dann Abschied nehmen. Denn unser langjähriger Dirigent Florian Weber wird uns zum Jahresende verlassen. Obwohl wir Florian natürlich alles erdenklich Gute für die Zukunft wünschen, sind wir auch etwas wehmütig, einen der besten Dirigenten, sowohl auf dem Dirigentenpult als auch privat, zu verlieren. Aber wie Florian es in seiner Abschiedrede bereits richtig sagte: "Ich bin ja nicht aus der Welt!"

Die Bilder zum Konzert sind jetzt online und können in der Galerie angeschaut werden. Wer ein paar Hörproben haben möchte, kann uns gerne kontaktieren, einige Stücke haben wir filmisch festgehalten, können aber aus technischen Gründen hier nicht hochgeladen werden.

Das Programm steht!

Aus dem "Jahreskonzert" wird ein "Kirchenkonzert"

Hier findet ihr uns:

Proberaum:

Jugend- und Bürgerhaus

Trassem

Unsere nächsten Termine

... oder kommt zu einem unserer nächsten Termine und besucht uns.

Proben

04.01.2022

Probe fällt aus

11.01.2022

19:30 Uhr - Probe im Bürgerhaus

Vormerken / Auftritt:

23.01.2022

Jahreshauptversammlung fällt aufgrund der Coronalage aus. Ein neuer Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.